Marketing
Hier finden Sie alles zu den Werbemöglichkeiten und wie Sie schnell und einfach Besuchende einladen.
Gratiseintritte für Besuchende
Zeigen Sie Ihre Präsenz an der Messe und laden Sie Ihr Umfeld mit einem Gratiseintritt zum Messebesuch ein. Damit kann der/die Empfänger/in kostenlos ein Online-Ticket lösen. So pflegen Sie Ihre Kundenbeziehung, steigern die Besucherfrequenz an Ihrem Stand und tragen zum Erfolg der Messe bei.
Gedruckter Gratiseintritt
Die gedruckten Gratiseintritte (in Form von Gutscheinen) sind personalisiert. Falls Sie Ihr Firmenlogo auf Ihren Gutscheinen wünschen, laden Sie es bei der Bestellung im Bestellshop hoch. Ansonsten wird der Firmenname/die Firmenadresse aufgedruckt.
Digitaler Gratiseintritt
Die digitalen Gratiseintritte in Form von Gutscheincodes können Sie über das Kundenkonto herunterladen. Diese Codes können Sie wiederum an Ihre Partner und Kundinnen versenden.
Angebot
Wert: Gratiseintritt im Wert von CHF 15.–
Preis und Verrechnung: CHF 8.– pro eingelöstem Gratiseintritt.
Die eingelösten Eintritte verrechnen wir Ihnen nach der Messe.
Bestellung: bis am 09. September 2025 im Bestellshop / Digitale Gratiseintritte können Sie im Kundenkonto unter dem Button «Gratiseintritt bestellen und verwalten» jederzeit nachbestellen.
Verwaltung: Am 23. Semptember 2025 werden Ihnen die gedruckten Gratiseintritte per Post versendet und die digitalen Gratiseintritte im Kundenkonto zum Download zur Verfügung gestellt. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bestellungen für digitale Gratiseintritte vornehmen, werden Ihnen diese innerhalb weniger Tage nach der Bestellung aufgeschaltet.
Auswertung: Im Kundenkonto unter dem Button «Gratiseintritt bestellen und verwalten» haben Sie jederzeit den Überblick über die bereits eingelösten digitalen und gedruckten Gratiseintritte. Zudem können Sie die Kontaktdaten der Personen exportieren, die einen Gratiseintritt eingelöst haben.
Werbemöglichkeiten
Planen Sie Ihre Werbung und buchen Sie die verschiedenen Werbemöglichkeiten für noch mehr Präsenz an der Messe.
Standort
Es werden insgesamt 3 Bildschirme platziert: Bei den Eingängen der Hallen 1 und 2 sowie beim Fachforum.
Angebote
Full Screen |
Banner |
Anzeige während fünf Sekunden auf dem gesamten Bildschirm als Bild oder Video in regulären Abständen während der gesamten Messe |
Anzeige auf der Programmübersicht als Banner im Footer |
Grösse: 9 zu 16 (2160 x 3840 Pixel) |
Grösse: 2160 x 500 Pixel |
Video- Auflösung: 2160p50 (2160 x 3840 Pixel/50p) |
|
Preis: 1500.– |
Preis: 500.– |
Auflage
Pro Angebot können maximal fünf Stück verkauft werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Bestellschluss
10. Oktober 2025
Bestellung im Bestellshop
Datenlieferung
bis spätestens am 31. Oktober 2025
Datei senden an: grafik@messeluzern.ch
Standort
Das Sampling findet ausschliesslich im Foyer der Hallen 1 und 2 statt.
Angebot
Verteilen Sie Ihre Produktmuster oder Flyer gleich selber an potenzielle Kundinnen und Kunden und nutzen diese Gelegenheit für persönliche Gespräche.
– Verteilen von maximal zwei Gegenständen (z.B. Flyer und Produkt)
– Sampling an einem Tag während den Messeöffnungszeiten
– 10 m² Standfläche im Foyer
– 30 digitale Gratiseintritte für Ihre Kundinnen und Kunden
Auflage
Es können maximal zwei Samplings pro Tag gebucht werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Preis
1 Tag: CHF 1900.–
Bestellschluss
10. Oktober 2025
Bestellung per E-Mail an info@suissetier.ch
Standort
Ihre Werbebotschaft wird im Gelände der Suisse Tier auf einem APG-Plakat platziert.
Angebot und Preis
Einzelfläche: CHF 1500.–
Auflage
Die Anzahl der Plakatstellen ist begrenzt. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Technische Informationen
– Werbeträger Plakat
– Format F12
– Zeitfenster während der Suisse Tier
Vorlagen und Spezifikationen
Bestellschluss
9. September 2025
Bestellung per E-Mail an info@suissetier.ch
Datenlieferung
bis spätestens am 1. Oktober 2025
Datei als PDF gemäss Technischen Informationen senden an: grafik@messeluzern.ch
Anzeige
Die Banner werden ab dem Datum «Inhaltserstellung» bis einen Monat nach der Messe auf der Startseite unterhalb der Beiträge angezeigt.
Auf der Startseite wird zufällig jeweils einer der Banner ausgespielt. Bei Klick auf den Banner wird der Link zu Ihrem Aussteller-Profil in einem neuen Tab geöffnet.
Auflage
Es können maximal 5 Banner verkauft werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Format
5:1, 1000 x 200 Pixel, JPG
Preis
1990.–
Bestellschluss
10. Oktober 2025
Bestellung im Bestellshop
Datenlieferung
Datei als JPG senden an: grafik@messeluzern.ch
Das Aussteller-Profil und drei Beiträge sind Ihnen sicher. Machen Sie im Hinblick auf die Messe auf der Website noch stärker auf sich aufmerksam – mit verschiedenen Pakete.
Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden ein – mit diesen Tipps und Vorlagen
Machen Sie auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam, laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden aktiv ein und profitieren Sie von mehr Besuchenden an Ihrem Stand. Wir unterstützen Sie dabei mit sechs Tipps sowie den passenden Vorlagen zum Herunterladen.
Aussteller-Profil und Beiträge auf der Messewebsite
Basis für die nachfolgenden Tipps sind Ihr Aussteller-Profil und die Beiträge auf der Messewebsite. Denn nur so werden Sie auf der Messewebsite gefunden. Wie Sie die Beiträge nutzen und wie Sie diese erstellen können, finden Sie unter Online-Auftritt.
Nutzen Sie Ihre Website, um auf Ihre Teilnahme an der Suisse Tier hinzuweisen: mit einer Info auf der Startseite, als Newsmeldung, als Blogeintrag oder im Veranstaltungskalender. Verlinken Sie dort Ihr Aussteller-Profil oder Ihre Beiträge.
Mit jedem E-Mail ein bisschen Werbung: Ergänzen Sie die E-Mail-Signatur Ihrer Mitarbeitenden mit einem Banner der Suisse Tier. Verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil oder einem Ihrer Beiträge.
Vorlagen zum Herunterladen
(folgen im September)
Teilen Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in Ihren sozialen Kanälen und erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Beiträge. Mit dem Hashtag #suissetier25 machen Sie bei Ihren Posts zusätzlich auf Ihren Auftritt an der Messe aufmerksam.
Vorlagen zum Herunterladen
(folgen im September)
Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Dann nehmen Sie Ihren Messeauftritt in Ihre Newsletter-Kampagne auf und fügen Sie Ihre digitalen Gratiseintritte hinzu. Thematisieren Sie in Ihren nächsten drei Newsletters je einen Inhalt Ihrer Beiträge und verlinken auf den entsprechenden Beitrag.
Ihre Aussendienstmitarbeitenden besuchen täglich Kunden. Oder Ihre Kundinnen und Kunden kommen zu Ihnen in die Ausstellung. Überreichen Sie Ihnen dort im persönlichen Gespräch einen Gratiseintritt.
Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit einem Brief zur Suisse Tier ein. Legen Sie dazu Ihren personalisierten Gratiseintritt bei.
Tipp: Legen Sie dies auch bei Ihren Rechnungsversänden bei.
Teilen Sie Ihre digitalen Gratiseintritte auf verschiedene Kampagnen auf und analysieren Sie anschliessend, welche Ihrer Kundinnen und Kunden Sie über welchen Kanal erreicht haben. So können Sie beispielsweise herausfinden, ob die eingelösten Gratiseintritte über die Beilage zur Rechnung, über den Newsletter oder über eine Einladung via E-Mail zustande kamen.
Kampagnen können Sie im Bestellshop unter «Gratiseintritte verwalten» erstellen.
Nutzen Sie Leads bereits im Vorfeld der Messe
Mit gedruckten und digitalen Gratiseintritten laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden an die Suisse Tier ein. Über den Bestellshop können Sie jederzeit einsehen, welche Personen bereits ein Messeticket mit einem Ihrer Gratiseintritte gelöst hat. Nutzen Sie diese Chance und kontaktieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden bereits vor der Messe. Machen Sie sich auf Ihre konkreten Messeangebote aufmerksam oder vereinbaren Sie einen Termin an der Messe.
Weitere Ideen?
Für Ihre weiteren Kommunikationsmassnahmen finden Sie Bilder, Visuals oder Logos der Messe auf der Medien-Seite.
Die Tools für Ihre Vorbereitung
Bestellshop
Vom Stromanschluss bis zum Hubstapler – hier bestellen Sie alle Leistungen für Ihren Messe-Auftritt.
Conteo-Publisher
Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.
Haben Sie Fragen?
Myrta Furrer
Messekoordinatorin
E-Mail
Tel. +41 41 318 37 33