Wettbewerb: Neuheit

FORS 2898 SOLIBOL®+ – Die innovative Neuheit zur Vorbeugung von Milchfieber

Der Bolus FORS 2898 SOLIBOL®+ eröffnet neue Wege in der Milchfieberprophylaxe. Er enthält eine pflanzliche Quelle der bioaktiven Form von Vitamin D3, welche ohne Umwege im Tier direkt verfügbar ist und den Kalziumstoffwechsel unmittelbar unterstützt.

Es gibt wohl kaum einen Milchviehbetrieb, der noch nie einen Fall von Milchfieber erlebt hat. Sei es klinisch oder subklinisch - die Stoffwechselstörung bereitet grosse Probleme. Die Folgen davon sind ein schlechterer Start in die neue Laktation und Minderleistung, sowie ein erhöhtes Risiko für Folgekrankheiten wie Mastitis, Probleme mit dem Versäubern, Gebärmutterentzündungen und Labmagenverlagerungen. Als Prophylaxe kommen häufig Kalzium-Boli zum Einsatz. Diese sind relativ gross und es müssen oft mehrere Boli über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Das ist weder für die Kuh noch für die Landwirtin/den Landwirten angenehm. FORS 2898 SOLIBOL®+ löst diese Probleme.

Die Stärken von FORS 2898 SOLIBOL®+

  • einmalige Bolusgabe reicht
  • langsame Freisetzung über 10 Tage
  • kleiner Bolus, nur ca. 75 Gramm schwer
  • natürliches Produkt

FORS 2898 SOLIBOL®+ setzt über eine Zeitspanne von 10 Tagen eine natürliche Quelle der bioaktiven Form von Vitamin D frei. Damit kann die ausreichende Kalziumversorgung der Kuh während der kritischen Zeit der Abkalbung aufrechterhalten werden. Dank seiner langsamen Freisetzung spielt es keine Rolle, falls die Zeit zwischen Bolusgabe und Abkalbung mehr als die geschätzten zwei Tage dauert. Die Wirksamkeit wurde bereits in zwei Feldversuchen, unter anderem an der Agroscope in Posieux, getestet und bestätigt.

Kontrolle (ohne Bolus) SOLIBOL® (Prototyp)
Milchleistung (L/Kuh/Tag) 25.7 27.9
Futteraufnahme (kg TM/Kuh/Tag) 18.3 19.1
Milch/Futteraufnahme (L/kg TM) 1.40 1.46

Als erstes Unternehmen in Europa lanciert die Kunz Kunath AG den von Herbonis entwickelten SOLIBOL®+ als neuartigen Ansatz in der Milchfieberprophylaxe.

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 4 Luzia Roos-Bättig Luzern, Messe Luzern AG