Ferkel Prestarter UNI’TOP 110.10 – Der Schlüssel zum Erfolg
Die innovative Zusammensetzung animiert Ferkel bereits in der Säugephase zum Fressen und sorgt für einen reibungslosen Übergang von der Sauenmilch zum Absetz- und Aufzuchtfutter.
Innovatives Ferkelfutterkonzept: «Früh übt sich»
Das Absetzen des Ferkels ist die kritischste Phase im Leben eines Schweines. Die Sauenmilch ist naturgemäss die beste Nahrung für die Ferkel. Bedienen sich die Ferkel 4 Wochen nur an der Milchbar, wird es nach dem Absetzen am Futtertrog heikel.
Damit das Absetzen möglichst reibungslos verläuft, sollten die Ferkel bereits während der Säugephase, neben der Sauenmilch, festes Futter fressen. Ferkel, die während der Säugephase regelmässig Beifutter aufnehmen, werden auch nach dem Absetzen ohne Unterbruch weiterfressen.
Verweigert ein Ferkel nach dem Absetzen während einem längeren Zeitraum (mehr als 24 h) die Futteraufnahme, verkürzen sich im Darm bereits die Darmzotten. Dies hat zur Folge, dass weniger Nährstoffe aus dem Dünndarm aufgenommen werden können. Fängt das Ferkel nach der Hungerphase an zu fressen, wird eine grosse Menge Nährstoffe in den Dünndarm geleitet. Diese können nur teilweise absorbiert werden. Es gelangen zu viele unverdaute Futterbestandteile in den Dickdarm. Dort können sich schädliche Bakterien wie z.B. E.Coli stark vermehren und in den Dünndarm aufsteigen. Als Folge können diverse gesundheitliche Probleme wie Durchfall, Oedemkrankheit, Kümmern usw. auftreten.
Es gilt: Je mehr Futter ein Ferkel während der Säugezeit frisst, desto schneller und mehr wird das Ferkel nach dem Absetzen fressen.
Die Praxis zeigt, dass maximal 50 % aller Ferkel vor dem Absetzen genug Futter fressen.
Mit dem neu konzipierten Prestarter Uni’Top 110.10 werden die Ferkel bereits in der Säugephase zum Fressen animiert. Die ausgeklügelte Zusammensetzung des Prestarters mit schmackhaften, bekömmlichen Komponenten und einem Aromastoff ist darauf ausgelegt, die Saugferkel von der Milchbar wegzulocken und zum Fressen zu verführen. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass es mit dem Prestarter Uni’Top 110.10 gelingt einen Grossteil der Saugferkel zu einer frühen Futteraufnahme zu animieren.