Suisse Tier

Mein Account

Neuheit Suisse Tier 2025

Einstreuen nach Sektor, Uhrzeit und tatsächlichem Bedarf im Stall

Mit der neuen Strohmatic Air ASD-SECTOR lassen sich Stallflächen in Sektoren unterteilen, die individuell und zeitgesteuert eingestreut werden. Das spart Stroh, verbessert die Hygiene und reduziert den Aufwand.

Schauer Agrotronic AG
Schötz, Schweiz

Strohmatic Air ASD-SECTOR ist die Weiterentwicklung des bewährten Strohmatic Air Einstreusystems für Rinder-, Schweine- und Geflügelställe. Neu können einzelne Stallbereiche (sogenannte Sektoren) definiert und unabhängig voneinander automatisch eingestreut werden – je nach Verschmutzung, Belegung oder Tageszeit.

Die Sektorsteuerung erfolgt über eine einfache, benutzerfreundliche Steuereinheit. Bis zu 70 Sektoren lassen sich individuell programmieren, mit frei wählbaren Startpositionen, Streudauer und Intervallzeiten. So wird nur dort eingestreut, wo es wirklich nötig ist – mehrfach täglich und gleichmässig. Das verbessert die Liegeflächen, reduziert Ammoniak, spart Stroh und senkt den Arbeitsaufwand.

Die Anlage eignet sich besonders für grosse Stallflächen mit einem Einstreuradius von 3,5 bis 8 Metern. Auch eine Nachrüstung bestehender Strohmatic Air Systeme ist möglich.

Sechs Kreisdiagramme zeigen verschiedene rot hervorgehobene Zeitsegmente, die jeweils mit einer Position, einem Sektor und einer Dauer von 00:00 bis 02:00 Uhr beschriftet sind. Der Text erklärt, wie man verschiedene Sektoren mit unterschiedlichen Dauern und Tageszeiten definiert.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Gezielte Einstreu nach Stallbereich, Uhrzeit und Bedarf
  • Deutlich sauberere und trockenere Liegeflächen
  • Reduzierte Ammoniakbelastung und bessere Stallluft
  • Tägliche Zeitersparnis durch automatische Abläufe
  • Effizienter Stroheinsatz und geringerer Verbrauch
  • Intuitive Steuerung über SDU-X Bedienoberfläche
  • Auch für Nachrüstungen in bestehenden Anlagen geeignet

Ihre Kontaktperson

Jérôme Buchwalder

Jérôme Buchwalder

Projektleitung Silos & Einstreu

Applaudieren – bis zu zehnmal

0

Beitrag teilen

Zugehörige Themengebiete (4)

Öffentlicher Applaus von Mitgliedern