Wettbewerb: Innovation

2. Platz: Waschmaschine für Stalleinrichtung

Walter Eberhard aus Schnottwil BE hat eine Waschmaschine als Anbaugerät für einen Kompaktlader konstruiert, die das Abspritzen und Stapeln der Eisenteile seiner Stalleinrichtung übernimmt. Damit belgt er den 2. Platz am bäuerlichen Innovationswettbewerb 2023.

Der Geflügelstall der Sodis Bruteier AG besteht aus mehreren hundert Einzelteilen, die es nach jedem Ausstallen zu reinigen gilt. Die Eisen sind schwer und sperrig, die Arbeit war schier endlos – bis Walter Eberhards Erfindung Abhilfe brachte. Der Landwirt aus Schnottwil BE hat eine Waschmaschine als Anbaugerät für einen Kompaktlader konstruiert, die das Abspritzen und Stapeln der Eisenteile voll automatisch übernimmt.
Ganz fertig entwickelt ist Eberhards Maschine zwar nicht, sie bringt der  Betriebsleiterfamilie und ihren Mitarbeitenden aber bereits eine grosse Entlastung –
und Freude an der Arbeit.

> zum Bericht in der BauernZeitung